Warum ist meine Soundkarte stumm?

Aus Siduction Wiki DE
Wechseln zu: Navigation, Suche

Frage:

Ich versuche seit Stunden mein siduction zu überreden, einen Ton von sich zu geben. Warum höre ich nichts?

Antwort:

So ist vorzugehen:
  • wird die ALSA Karte erkannt?
cat /proc/asound/cards
  • nimmt das Soundsystem Daten entgegen?
aplay /usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav"

Wenn diese Prüfungen positiv sind, aber man dennoch nichts hört, ist meist eine Mixer-Einstellung das Problem. In einem Fall musste in kmix der Kanal "Audigy Analog/Digital/Output Jack" aktiviert werden, in einem andern waren -beim Benutzen des optischen Ausgangs- alle Regler inaktiv, mit Ausnahme des "PCM" der aber bei "0" stand.

Eine gute Idee ist in einem solchen Fall auch mal den "alsamixer" aufzurufen und dort die Regler zu überprüfen.

Ebenso bieten bei KDE die Systemeinstellungen->Multimedia->Phonon die Möglichkeit sich eine erweiterte Geräteliste anzeigen zu lassen und diese durchzutesten (ganz unten). Das Gerät, das funktioniert, nach oben schieben.