Wvdial.conf für einen Huawei E220 Stick von Vodafone

Aus Siduction Wiki DE
Wechseln zu: Navigation, Suche


Kurz und Schmerzlos, hier die /etc/wvdial.conf um sich mit einem Huawei E220 UMTS/HDSPA USB-Stick in das WWW via Vodafone (DE) ein zu wählen.
Diese wvdial.conf ist für das Script dialumts angepasst, sollte aber auch ohne jenes funktionieren.
Ich habe zusätzlich noch [Dialer pin] eingefügt aber auskommentiert falls ihr die "PIN" mit den Befehl

# wvdial pin

an das Modem senden wollt und danach Euch mit dem WWW mit dem Befehl

# wvdial umts

verbinden wollt, das ganze natürlich als "root". Näheres dazu findet ihr hier

[Dialer Defaults]
Init1 = ATZ
Init2 = ATQ0 V1 E1 S0=0 &C1 &D2 +FCLASS=0
Modem Type = Analog Modem
ISDN = 0
New PPPD = yes
Modem = /dev/ttyUSB0
Baud = 921600

## [Dialer pin]
## Init3 = AT+CPIN=XXXX  # hier die pin eintragen #

[Dialer umts]
Carrier Check = no
##
## wenn mit [Dialer pin] dann hier -> Init4 <- eintragen! ## 
Init3 = AT+CGDCONT=1,"IP","web.vodafone.de"
##
Stupid Mode = 1
Phone = *99***1#
Dialer Command = ATD
Dial Attemps = 2
Username = egal
Password = egal

Hier gibt es einige Zugangsdaten für den Deutschsprachigen Raum (AT, CH, DE): http://linux.frankenberger.at/Huawei_E220_Daten.html (Dort gibt es auch noch andere Informationen rund um das E220 u.A. wie pppd eingerichtet wird)